Überspringen zu Hauptinhalt

Kinder

Figurenspiel

Suchst Du Hilfe für Dein Kind, weil es «plötzlich so komisch» ist?

„Mami, ich habe so komisches Bauchweh … “

„Mami und Papi, ich will von nun an bei euch im Bett schlafen, damit das Monster mich nicht findet…“

 

Wenn Du merkst, dass Dein Kind sich anders als gewohnt verhält, ängstlicher wirkt, vielleicht aggressiver oder aber immer stiller wird, weil es ständig müde ist, weil es nicht mehr zur Schule will, oder weil …. dann sorgst Du Dich verständlicherweise um Dein Kind.

Es kann in jeder Familie geschehen, dass eine Trennung, übermässige Ängste, ADHS, man-gelndes Selbstvertrauen, eine Verlusterfahrung und vieles mehr ein Kind so sehr belasten, dass es ungewohnte Symptome wie beispielsweise eben „komisches Bauchweh“ entwickelt.

Du willst, dass es Deinem Kind bald wieder gut geht, dass es wieder spielen, essen, schlafen und lachen mag und suchst professionelle therapeutische Hilfe.

Wenn das Ausschliessen einer körperlichen Diagnose durch einen Arzt bestätigt ist, kann ich die Figurenspieltherapie sehr empfehlen.

Was ist die Figurenspieltherapie?

Komm mit Deinem Kind ins gemütlich eingerichtete Figurenspielatelier Sternestaub. Dein Kind kann hier seelische Belastungen spielerisch und kindgemäss verarbeiten.

Therapeutisches Figurenspiel ist eine weitere Methode innerhalb der Kunsttherapie.
Sie ist lösungsorientiert, kreativ, personenzentriert und hilft Kindern ab ca. 4 Jahren bei emotionalen Belastungen, Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten.
In angepasster Form eignet sich Figurenspieltherapie auch gut für Erwachsene.
Kinder können mit Figuren besser ausdrücken, was nicht so gut in Worte gefasst werden kann.

Hier können nämlich einfach so, schwuppdiwupp, dem gefährlichen Krokodil – die Zähne gezogen werden. Oder das vermeintlich gefährliche Monster unter dem Bett wird ganz zahm, wenn Dein Kind ihm ein Lied vorsingt. Oder Dein Kind erlebt sich als hilfsbereit und «gross», wenn es meiner Puppe Katrin helfen darf, wenn diese sich vor etwas fürchtet. Oder Dein Kind gestaltet seine eigene Identifikationsfigur und merkt, wie geschickt es beim Modellieren ist. Und natürlich hilft auch immer «Sternestaubs Wundertee» ganz wunderbar, das kindliche, «komische Bauchweh» wegzuzaubern …
Dein Kind fühlt sich angenommen und verstanden, weil es hier seine angestauten Erlebnisse und Gefühle mit und ohne Worte ausdrücken darf, nämlich spielend.
Es wird nicht mit anderen verglichen und darf einfach ganz sich selber sein.

Kurz gesagt inszeniert hier ein Kind (wie in einem Theater) auf einer kleinen Bühne mit Handpuppen und anderen Figuren seine eigenen, selbsterfundenen Geschichten. In der geschützten Atmosphäre des Ateliers drückt das Kind im Rollenspiel seine innere Befindlichkeit aus. Als Therapeutin biete ich mich als Spielpartnerin an und begleite das Kind und seinen Prozess. Das Kind kann durch neue Impulse im Spiel „verknorzte“ Verhaltensmuster auf-lösen, lernt neue Verhaltensweisen kennen und ausprobieren. Es gewinnt neues Selbstvertrauen, erlebt sich als handlungsfähig und fühlt sich wieder wohl.

Ich erzähle während des Prozesses der Situation des Kindes angepasste, bewusst gewählte Geschichten oder Volksmärchen, in denen sich seine eigene Thematik widerspiegelt. So ergeben sich daraus neue Spiel – oder Gesprächsimpulse. Es kann sich gut mit den Hauptfiguren aus den Erzählungen identifizieren und fühlt sich verstanden.

Während des Prozesses darf das Kind seine eigene Spielfigur herstellen. Es ist für mich immer sehr berührend, die schöpferische Kraft der Kinder zu erleben, wenn sie ihre persönliche Figur gestalten. Jede Figur ist einzigartig – genau so einzigartig wie das Kind, welches sie erschaffen hat!

Weitere kreative Tätigkeiten wie Malen, Modellieren, Werken und Gestalten ergänzen die therapeutische Begleitung. Für alle diese Tätigkeiten braucht Dein Kind seine Hände. Es kommt buchstäblich «ins Handeln», und macht dadurch die Erfahrung, dass es durch seine eigenen, persönlichen Handlungen etwas bewirken kann.

Wandlung durch Handlung!

Beratende Gespräche mit den erwachsenen Bezugspersonen gehören ebenfalls dazu. Eine neue Sicht auf die Situation ermöglicht familienangepasste Lösungen und Du merkst, dass diese sehr kindgerechte Therapie zu einer Entlastung für die ganze Familie werden kann.

 

Noch mehr Informationen erhältst Du hier:

www.figurenspieltherapieschweiz.ch
www.figurenspieltherapie.ch
www.hffst.ch

Kindermalen

Kinder malen in der Gruppe. Wenn Kinder malen, befinden sie sich in ihrer eigenen Welt.

Diese Art des begleiteten und nicht bewertenden Malens fördert die Kreativität, steigert die Konzentrationsfähigkeit und stärkt das Selbstvertrauen. … übrigens nicht nur bei Kindern!

Malen mit Kindern Kindergeburtstag Malgruppe Kinder

Malen heisst,

mit den Farben des Lebens

neue Räume zu gestalten

Marion Theresa Douret

Erwachsene

Malen und Gestalten

Malen und Gestalten bezeichnet eine von 7 Fachrichtungen innerhalb der Kunsttherapie.

“… oje, aber ich kann doch gar nicht malen, und von Kunst verstehe ich erst recht nichts…“

Sei beruhigt, du machst hier keine Kunst und Du musst auch nichts können.

Du findest bei mir im Sternestaub Raum und Aus-Zeit für Dich selbst.

Im Atelier genügen Deine Offenheit und eine Prise Mut für Nicht-Alltägliches.
Deine Seele darf zur Ruhe – und Du in Deine Tiefe kommen.

Malgruppen und Therapiemethoden POM und LOM

Folgende Angebote warten darauf, von Dir entdeckt zu werden:

Erwachsene malen in der Gruppe und werden inspiriert durch die anderen Malenden.
Diese Art des Malens ist frei, offen, und nicht therapeutisch orientiert.
In der Gruppe kannst Du auch malen für Deine Selbsterfahrung während Deines IHK-Studiums – ich begleite Dich nach IHK-Methodik.
Du erhältst hier kreative Anregung und maltechnische Unterstützung.
Die Einheit dauert 2 Stunden und kostet CHF 80.-
Die Krankenkassen beteiligen sich leider nicht an den Kosten.

MontagsMalMenschen

Hier profitierst Du von meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und kannst persönliche Themen therapeutisch bearbeiten.
Wir arbeiten mit Resonance – Therapiefarben der Firma Lascaux, Brüttisellen.
In der Regel wird stehend an der Wand und mit der ungeübten Hand gemalt.
Eine Einheit dauert 1.5 Stunden.
Termine erfolgen nach Vereinbarung. Damit sich ein Prozess überhaupt entwickeln kann, sind minimal 5 Sitzungen einzuplanen. 90 min CHF 180.-. Die Kostenbeteiligung Deiner Krankenkasse über Zusatzversicherung klärst Du bitte vor Therapiebeginn.

Die Personenorientierte Maltherapie POM ermöglicht es Dir, Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen wahrzunehmen, sie auszuhalten und zu wandeln.
Es werden Bilder gemalt, die im Moment des Malens entstehen und nicht „ausgedacht“ sind.
Dieses langsame Malen sensibilisiert Dich dafür, Deinen ersten Mal-Impuls wahrzunehmen und Dein Bild davon ausgehend weiter zu entwickeln.
Interpretationen, Bewertung und Erklärungen sind hier nicht nötig, dafür immer wieder Klärung während des Prozesses.
Lass Dich überraschen, denn oft zeigt sich uns nicht das, was wir zu erwarten glauben, sondern ganz neue, bisher undenkbare Perspektiven können sich eröffnen.

In der Lösungsorientierten Maltherapie LOM® wird gezielt an einem Thema oder belastenden Erlebnis gearbeitet.
Die kombinierbaren Methoden ermöglichen ein differenziertes therapeutisches Vorgehen.

 

LOM® beruht auf neuropsychologischen Erkenntnissen und ist eine wissenschaftlich geprüfte Kurzzeittherapie. Innerhalb weniger Sitzungen können über das gemalte Bild positive Veränderungen erzielt werden. Primäres Ziel ist es, die allfällige Belastung schnellstmöglich zu minimieren.

 

Die sehr klar strukturierte und gezielte Methode ermöglicht, erinnerte verstörende Bilder (verknüpft mit dem „schlimmen Gefühl von damals“) durch neue störungsfreie Bilder zu ersetzen. Die Bilder werden ruhig, liebevoll und bewusst langsam gemalt.

 

Anstelle der „schlimmen Bilder“ werden aktiv malend neue, neutrale Bilder (Metaphern) im Gehirn abgespeichert. Die Traumata werden zwar noch erinnert, sind jedoch befreit von den damit verbundenen belastenden Gefühlen.
Die klaren und meist sehr einfachen Bilder sorgen für Beruhigung und Entlastung, neue Perspektiven können erarbeitet und in der Zukunft bildlich verankert werden.

Beispielablauf LOM

Was gibt es Schöneres, als eine Geschichte, ein Bilderbuch oder gar ein Märchen erzählt zu bekommen?

Wenn auch Du dieser Ansicht bist, freue ich mich sehr, wenn ich Deinen Anlass mit einer Erzählung bereichern darf. Am liebsten erzähle ich mit einem Bilderbuch oder mit dem Kamishibai-Koffer (Japanisch für Papiertheater).

 

Ich erzähle auf Anfrage für Kinder und Erwachsene, öffentlich oder im privaten Rahmen.

Hier findest du meine Angebote.

An den Anfang scrollen